Unsere Einrichtung

Träger-Information und Leitgedanke

Die Genossenschaft der Christenserinnen zu Aachen, heute genannt die Ordensgemeinschaft der Christenserinnen e.V., wurde 1299 erstmals namentlich erwähnt.

In der Verantwortung der Ordensgemeinschaft gilt es, sich besonders:
• für Kinder, alte und kranke Menschen, schwache und ausgegrenzte einzusetzen, sich ihrer anzunehmen und dabei vorrangig arme und bedürftige Menschen in ihren Einrichtungen aufzunehmen.

• Kranke zu besuchen und wo es nötig ist, sie in ihren Krankheiten, natürlich mit deren Zustimmung  und unter Berücksichtigung  individueller Bedürfnisse und Anforderungen,  zu betreuen bis hin zur Sterbebegleitung.

• Kindern eine kindgerechte Persönlichkeitsentwicklung unter Berücksichtigung christlicher Glaubens- und Erziehungsformen zu bieten.

Unser Bild des Kindes

Die Kindergartenzeit stellt einen wichtigen Lebensabschnitt in der Entwicklung eines Kindes dar, und prägt  es nachhaltig für sein weiteres Leben. Aus dem uns vorgegebenen gesetzlichen Bildungsauftrag für den Kindergarten haben wir unseren gemeinsamen Leitgedanken entwickelt.

„Ich bin ich und Du bist du“

Wir bieten auch Plätze für Kinder ab 2 Jahren!

Wir akzeptieren einander so wie wir sind!