Elternarbeit

Zum Wohle der Kinder wünschen wir uns ein kooperatives Miteinander mit den Eltern.

Kooperation zwischen Kindergarten und Elternschaft beginnt mit dem Anmeldegespräch und wird bei der Aufnahme weitergeführt mit Aufnahme- und Anamnesegespräch.

Elternarbeit geschieht auf vielfältige Art und Weise im alltäglichen Geschehen des Kindergartens. Der Austausch zwischen Tür und Angel, zur Bring- und Abholzeit sowie sich über die Befindlichkeiten des Kindes miteinander aus zu tauschen, gehört genauso zu einer fruchtbaren Elternarbeit, wie geplante Elternsprechstunden und Elternabende.

Auf Grund der Bildungsdokumentation werden Gesprächeüber den Entwicklungsstand, Entwicklungsschritte oder auch Förderbedarf der Kinder, in Einzelgesprächen mit den Eltern geführt. Elternabende finden nach Bedürfnissen oder auch Wünschen der Eltern Statt.

Zu Beginn des Kindergartenjahres wählt die Elternversammlung Vertreter der Elternaschaft für den Rat der Tageseinrichtung. Die Gruppe stellt einen Vertreter, der die Belange der Elternschaft im der Einrichtung vertritt.

Aufgabe der gewählten Elternschaft ist es, die Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten, dem Träger der Einrichtung und den pädagogisch Tätigen Kräften zu fördern und das Interesse der Erzeihungsberechtigten für die Arbeit in  der Einrichtung zu beleben. Der Elternrat arbeitet mit dem Träger und den pädagogisch tätigen Kräften vertrauensvoll zusammen.