Unsere Leistungen

Neben dem Freispiel der Kinder bieten wir täglich ein breites Angebot an Lern- und Spiel- Aktivitäten an denen die Kinder gerne teilnehmen können.

Das Freispiel

Das Freispiel (7.30 Uhr bis 12.00 Uhr) nimmt den größten und wichtigsten Teil unserer pädagogischen Arbeit ein. Die Kinder können in dieser Zeit die Art des Spiels, die Spielpartner und -dauer selber bestimmen. Sie erfahren sich als eigenständige Person im Umgang mit anderen, d. h. sie lernen beispielsweise Konflikte selbständig zu, Gruppenregeln einzuhalten und andere Kinder mit Ihren Gewohnheiten und Eigenarten zu tolerieren.

Gezielte Angebote

Während des Freispiels bieten wir ebenfalls gezielte Angebote zu verschiedenen Themenbereichen an. Mit solchen Angeboten  wird auf Anregungen und Bedürfnisse der Kinder und auf deren individuelle Entwicklung eingegangen ( z.B. in den Bereichen Bewegung, Gestalten, Musik, Literatur, Sachbereiche, etc.)

Projektarbeit

Unsere Projekte wählen wir nach der jeweiligen  Lebenssituation und den Interessen der Kinder aus.  Die Dauer der jeweiligen Projekte richtet sich nach der vielfältigkeit, den Erfahrungsmöglichkeiten aber hauptsächlich nach dem Interesse der Kinder.

Kinder lernen von Beginn ihres Lebens. Deshalb beginnt auch unsere Vorschulerziehung  nicht erst im letzten Kindergartenjahr, sondern  schon ab dem ersten Tag im Kindergarten z.B. durch Mengenerfahrung, Umgang mit Formen und Farben usw. Kinder sind gerade im letzten Kindergartenjahr besonders wissensdurstig und brauchen entsprechende Rahmenbedingungen. Sie sind offen und aufnahmebereit für Neues, wollen gefordert und gefördert werden. Aus diesem Grund bieten wir einmal pro Woche ein gezieltes Vorschulprogramm an, in dem  wir mit den Kindern  besondere Sachthemen durchnehmen oder anspruchsvolle Gestaltungsangebote durchführen. Außerdem  finden gezielte Exkursionen für unsere Vorschulkinder statt.

In der 2. Hälfte des letzten Kindergartenjahres wird eine gezielte Sprachförderung  (LRSFörderung/Aachener Programm) mit den Kindern einmal täglich, um 8.30 Uhr, für ca. 10-15 Minuten durchgeführt. Diese Sprachförderung schult das Gehör der Kinder, die feinen Unterschiede einzelner Anlaute zu erkennen. Die Eltern der Vorschulkinder werden regelmäßig über die Aktivitäten mit ihren Kindern informiert.

Besondere Angebote

• Generationsübergreifende  Angebote: Einmal im Monat besuchen wir die Bewohner des Altenheimes, singen  und basteln mit ihnen, machen Ausflüge oder feiern Feste etc.

• Entdeckungen im Zahlen- und Entenland
Das Zahlen- und Entenland umfasst verschiedene Lernfelder, Farben und Orientierung im Raum, Formen und Farben in Kombination mit Zählen und Würfeln, Simultanerfassung, räumliche Figuren und Gewichte, Höhen und Längen, Orientierung in der Zeit. Die vorgenannten  inhaltlichen Ziele der Lernfelder verstehen wir als Bildungsziele. Sie tragen dazu bei, sowohl die natürliche Welt als auch die technisch und kulturell geprägte WElt besser zu verstehen.
Selbständigkeit und soziales Verhalten wird angestrebt. Ständige Begleiter  sind Sprechen  und Zuhören, Musik und Bewegung,  Gefühle und Phantasie. Für jedes Kind ist mathematische Bildung wichtig und erlernbar. Diese gehört mit zu unseren Aufgaben im Kindergarten.

Feste feiern

• Geburtstage: Den Geburtstag Ihres Kindes feiern wir in der Gruppe. Zu diesem Anlass gestalten wir ein kleines Fest. Die Gestaltung geschieht in Absprache mit zwischen den Eltern  und dem Personal.

• Wir feiern die Feste des Jahreskreises  (Karneval, Ostern, Erntedank, St. Martin, Nikolaus und Weihnachten)

Gesunde Ernährung

Für die Kinder gibt es ein tägliches Angebot an verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, die von den Eltern mitgebracht werden.

Bildung und Förderung der 2-Jährigen

Unsere Kleinsten werden liebevoll gepflegt und betreut. Dabei wird stets die Entwicklung der Selbständigkeit gefördert. Es sind oft Kleinigkeiten, aber für die Kinder ist es ein großer Erfolg: selbständiges Essen und Trinken,  sprechen lernen, sauber werden, sich an und ausziehen können, die eigene Kreativität entdecken und die Fingerfertigkeit bei schöpferischen Tätigkeiten zu bestaunen. All diese kleinen Dinge  des täglichen Lebens sind für die Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung. Durch den täglichen Besuch des Kindergartens erfährt das Kind eine Bereicherung in seiner sozialen Kompetenz.

Wir sehen jedes Kind als individuum und möchten es als dieses fördern. Die Kinder erleben in unserem Kindergarten einen Tagesablauf, der durch feste Zeiten für bestimmte Tätigkeiten strukturiert ist:

• Begrüßungs- und Abschiedsritual
• Rituale zu Beginn des Essens
• Einschlafrituale
• Sing- und Kreisspiele

Bewegung ist leben – Leben ist Bewegung

Durch Bewegung erfahren die Kinder etwas über sich und ihre Umwelt. Wir bieten den Kindern einen großzügigen Zeitkorridor, in denen  das freie Spiel im Vordergrund steht und sie mit ihrem Forscher- und Entdeckerdrang die Räume und das Außengelände mit ihren vielfältigen Anregungen erkunden können.